E-Zigaretten werden NICHT als Arzneimittel klassifiziert

Es ist ein Hoffnungsschimmer am “Tabakhimmel”, der doch sonst immer durch die dunklen Wolken der drohenden Prohibitionsgesetze und Gesetzesverschärfungen bedeckt wird. Die E-Zigarette bzw. ihr Inhaltsstoff, das nikotinhaltige Liquid, wird weiterhin frei verkäuflich sein und nicht als Arzneimittel klassifiziert werden. Doch warum sollte das überhaupt geschehen?

Wie alle anderen Wirkstoffe auch hat Nikotin als Genussmittel eine direkte pharmakologische Wirkung auf den menschlichen Körper. Das Invertriebbringen solcher Substanzen ist in Deutschland durch das Arzneimittelgesetz (AmG) geregelt. Aber dieses greift nur, wenn das Produkt (welches den Stoff enthält) als solches auch als Medikament beworben und verkauft wird. So dürfen Coffeintabletten beispielsweise nur in der Apotheke verkauft werden, während normaler Kaffee, ein gut schmeckendes Alltagsgetränk, selbstverständlich frei erhältlich ist.

Durch das Unterstellen der nikotinhaltigen E-Zigaretten-Liquids wollte man anscheinend des Siegeszug der E-Zigarette ausbremsen. Doch nun hat das Oberverwaltungsgericht in Münster entschieden, dass Liquids in keinem Fall als Arzneimittel klassifiziert werden würden. Der Grund: Sie würden nicht als eine Art “Therapie” zum Rauchstopp, sondern als eigenständiges und unabhängiges Genussmittel verkauft. Ein Unterstellung unter das AmG wie bei z.B. Nikotinpflastern, welche eindeutig zur Rauchentwöhnung dienen, sei daher falsch.

Diese neue Nachricht sollte Tausende von Dampfern in Deutschland wohl sehr recht kommen, hatte man doch befürchtet, es sei bald vorbei mit den Zeiten der leichten Beschaffung.


Kommentare

E-Zigaretten werden NICHT als Arzneimittel klassifiziert — 3 Kommentare

    • Falls Sie das Thema E-Zigaretten meinen, darüber sind wir uns noch nicht ganz einig. Momentan sind wir sehr mit der Tabakernte- und Verarbeitung beschäftigt, sodass wir auch die Zeit nicht finden, eine neue Kategorie auf die Beine zu stellen. In einigen Monaten wird die Entscheidung allerdings sein.

      MfG, Tabak-Lüge;

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>